Pastorin Susanne Zingel

Seit 2005 wohne ich, Susanne Zingel, mit meiner Familie im Pastorat in Keitum. Inselleben heißt für mich Konzentration und Weite in einem. Es heißt, zu leben mit den Menschen in Keitum, Archsum, Munkmarsch und sich einzulassen auf die vielen Freunde und Gäste. 

In Lübeck bin ich aufgewachsen und früh durch die Lübecker Domgemeinde mit ihren wunderschönen Gottesdiensten, ihrer Jugendarbeit und den Taizé-Reisen zur Theologie gekommen. In Kiel und Göttingen habe ich studiert, Vikarin war ich in der St.-Johannes-Gemeinde in Lübeck-Kücknitz. 

Die Ausbildung in Klinischer Seelsorge und zur Trauerbegleiterin, gestaltet vom „Verein verwaiste Eltern“ in Bad Segeberg, hat mich nachhaltig geprägt. Schon in meinem Studium war ich über „Kirche unterwegs“ in der Urlaubsseelsorge tätig.

Weiterlesen: Pastorin Susanne Zingel

Pastor Ingo Pohl

Seit Ende Juni ist es offiziell: Die 2. Pfarrstelle in unserer Gemeinde ist bald wieder besetzt. Bischof Gothart Magaard hat Pastor Ingo Pohl auf die 2. Pfarrstelle an St. Severin berufen.

Am 1. Oktober 2016 wird Pastor Pohl seinen Dienst in unserer Gemeinde beginnen und im Gottesdienst am Sonntag, 9. Oktober 2016 um 14.00 Uhr feierlich von Propst Dr. Kay-Ulrich Bronk in sein Amt eingeführt werden.